|->
finanzen-fachwissen.de - Infos zu zahlreichen Finanzthemen

Baufinanzierung über Direktbanken

Im Bereich der Baufinanzierung hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel geändert. Früher wurden die meisten Immobilien und Bauvorhaben von regionalen Banken finanziert. Doch heutzutage ist festzustellen, dass sich zunehmend mehr Käufer und Bauherren für die Finanzierung über eine Direktbank entscheiden.

Es ist so, dass die Direktfinanzierer den Hausbanken bzw. den regionalen Banken große Marktanteile abnehmen konnten. Unter der Betrachtung psychologischer Gesichtspunkte ist das eine erstaunliche Entwicklung, schließlich geht es bei der Finanzierung von Immobilien um sehr viel Geld und demzufolge sollte man meinen, dass sich die meisten Interessenten für eine regionale Bank entscheiden, schließlich ist diese vor Ort präsent und kann im Bedarfsfall schnell aufgesucht werden.

Doch die Vorteile der Direktbanken Baufinanzierung scheinen zu überwiegen. Günstige Immobiliendarlehen, die sich nicht nur durch einen niedrigen Darlehenszins sondern auch durch zahlreiche Optionen auszeichnen, wie zum Beispiel kostenlose Sondertilgungen oder die Möglichkeit eines Tilgungswechsels, scheinen potentielle Darlehensnehmer zu überzeugen. Des Weiteren ist festzustellen, dass die Direktbanken auch mit kurzen Bearbeitungszeiten glänzen können: Meist sind Kreditentscheidungen beim Hausbau online sehr viel schneller als bei anderen Kreditinstituten getroffen.

Letztendlich haben die Direktbankkunden auch Recht: Weshalb sollte man sich für eine regionale Bank entscheiden, wenn man die Finanzierung bei einem Direktfinanzierer deutlich günstiger abschließen kann und das Immobiliendarlehen zugleich mehr Flexibilität bietet? Denn die Flexibilität spielt bei den Darlehen eine große Rolle, schließlich ist es sehr hilfreich, wenn die Immobilienfinanzierung sich an die aktuellen Lebensumstände anpassen lässt – und dass sich selbst geringfügige Zinsunterschiede schnell bezahlt machen, weiß heutzutage sowieso jeder Darlehensnehmer. Außerdem darf man Service und Erreichbarkeit der Direktbanken nicht unterschätzen: Was die Erreichbarkeit der Direktanbieter betrifft, so können sich die meisten Regionalbanken noch eine Scheibe abschneiden, und was Service und Beratungsqualität betrifft, so sieht es nicht viel anders aus.

Zu den führenden Direktbanken im Bereich der Immobilienfinanzierung zählen:

Alle vier Banken zählen zu den großen Anbietern und haben schon Millionen von Kunden dabei unterstützt, den Traum von der eigenen Immobilie zu verwirklichen