|->
finanzen-fachwissen.de - Infos zu zahlreichen Finanzthemen

Privatkredit - eine weitere Form der Kreditaufnahme

Wer einen Kredit oder ein Darlehen aufnehmen möchte, muss sich nicht zwangsweise an eine Bank wenden. Einen Kreditvertrag kann man auch innerhalb der Familie sowie mit Freunden oder Geschäftspartnern abschließen. Nur ist es so, dass sehr viele Leute vor dieser Art der Kreditaufnahme zurückschrecken. Oftmals fühlen Sie sich dabei nicht wohl, Geld von Verwandten oder Freunden zu leihen. Des Weiteren geht es vielen Menschen so, dass sie ihre privaten Finanzen verdeckt halten möchten und deshalb niemals in Betracht ziehen würden, einen Privatkredit aufzunehmen.

Allerdings gibt es auch Fälle, bei denen ein privater Kredit den letzten Ausweg darstellt, um überhaupt an Kapital zu gelangen. Sollte man keine Bank finden, die einem einen Kredit zur Verfügung stellen möchte (beispielsweise weil man von einem negativen Eintrag in der Schufa Auskunft betroffen ist), so stellt ein Privatkredit den letzten Ausweg dar, um dennoch an Kapital zu gelangen. Gleichzeitig tut sich die Möglichkeit auf, dass der Kreditvertrag flexibler gestaltet werden kann. So bestehen Banken bei der Vergabe von Ratenkrediten oftmals darauf, dass eine Mindestlaufzeit vereinbart wird. Außerdem können private Kredite vor allem deshalb interessant sein, weil man für diese unter Umständen einen günstigeren Zinssatz erhalten kann.

Möglichkeiten der Kreditaufnahme von privat zu privat

Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es im Prinzip nur eine Möglichkeit, Privatkredite aufzunehmen. Hierbei handelt es sich um den klassischen Kreditvertrag (der zumeist formfrei aufgesetzt wird) zwischen zwei Personen. Doch dem Internet ist es zu verdanken, dass inzwischen auch so genannte P2P-Kredite angeboten werden. Hier werden Kreditgeber und Kreditnehmer über das Internet zusammengeführt. Oftmals stellen sich die Kreditnehmer vor und erläutern aus welchem Grund sie einen Kredit aufnehmen möchte, und potentielle Kreditgeber entscheiden dann, welchen Personen sie Kapital zur Verfügung stellen möchten.